Direkt zum Hauptbereich

7 Fehler die Sie vermeiden sollten, damit Sie Ihre Mitarbeiter behalten!

Der-Wellnesskoch

SCHLECHTGUT

 1. Richtlinien vorgeben:

Geben sie nur unklare Anweisungen zu den auszuführenden Arbeiten. So können Mitarbeiter es ihnen nie recht bzw. richtig machen, und sie haben immer einen Grund zu nörgeln.
Definieren Sie die Richtlinien und Rahmenbedingungen Ihres Betriebes von Beginn an schriftlich, klar und verständlich. Von der Führungsebene abwärts sind diese zu kommunizieren und jeder hat sich daran zu halten. Je klarer Richtlinien definiert sind, desto leichter fällt es Mitarbeitern Fehler zu vermeiden.

2.  Druck und Stress:

Üben sie ordentlich Druck auf ihr Personal aus, auch wenn kein Anlass dazu besteht.
Schließlich haben sie auch Stress und erwarten denselben Einsatz von jedem ihrer Mitarbeiter.
In jedem Betrieb gibt es mehr oder weniger heftige Stresssituationen. Gerade in der Gastronomie wo alles schnell gehen muss, weil es die Gäste kaum erwarten können ihre Bestellung zu erhalten. Hier kann eine Führungskraft durch gut trainierte Arbeitsabläufe, klare Anweisungen und einem angenehmen Umgangston viel Druck rausnehmen, oder aber durch eigenes hektisches arbeiten und rumschreien alles noch verschlimmern. Negative Kritik – nur wenn es notwendig ist. Loben sie zwischendurch die Leistung.

3 . Kritik:

Man findet doch in jeder Arbeit irgendetwas Schlechtes was noch zu verbessern ist.
Nur ja nichts Positives finden – nicht schimpfen ist schon Lob genug.
Und ein Untergebener kann nun mal nicht so gut sein wie sein Vorgesetzter.
Kritik ist wichtig – wenn sie konstruktiv ist! Sachlich, klar und präzise formuliert ist sie ein wichtiges Instrument um Situationen und Personen zu verbessern.
Dabei ist es notwendig dass sich positive und negative Kritik die Waage halten, sowie der passende Zeitpunkt, die Empathie und der Umgangston.

4.  Kein Entgegenkommen bei Wünschen:

Wünsche sollten Mitarbeiter ans Christkind senden, nicht an den Vorgesetzten.
Oft sind es Kleinigkeiten mit denen man dem Mitarbeiter entgegenkommen kann. Ein verschobener Dienstbeginn (Gleitzeit) oder ein getauschter oder zusätzlicher Freier Tag können in manchen Situationen dem Mitarbeiter helfen und seine Motivation wieder steigern.


5.  Soziale und private Kommunikation:

Fragen sie nie einen Mitarbeiter wie es ihm geht, oder was er in der Freizeit so treibt.
Wenn sind höchstens Floskeln „Wie geht´s“ erlaubt, aber kein wirkliches Interesse am Befinden. Interessieren sie sich auch nicht über seine Freizeitaktivitäten, Freunde oder gar Familie. Es könnte am Ende noch in eine bessere Arbeitsbeziehung ausarten.
Man muss als Vorgesetzter keine Freundschaften pflegen, dass kann sich mitunter sogar negativ auf das Arbeitsverhältnis auswirken. Aber ein gewisses Interesse an den Freizeitaktivitäten und dem Familienhintergrund können das Verständnis für manche „Schlechte Laune Zeiten“ oder Probleme erhöhen. Und es kann die Loyalität und Motivation der Person verstärken.

6.  Dienstplangestaltung:

Gestalten sie den Dienstplan so, dass möglichst wenig wirkliche Freizeit entsteht. Das funktioniert ganz gut mit geteilten und kurz aufeinanderfolgenden Diensten.
Der Erholungswert ist dabei zwar sehr gering, aber der Mitarbeiter kommt dadurch nicht aus dem Arbeitsrhythmus.
In manchen Betrieben wäre es durchaus möglich zusammenhängende Dienste zu gestalten. Mitunter gehen sich 2 Schichten aus – eine Mise en Place (Vorbereitung) Schicht und eine die für die Ausgabe zuständig ist. Um eine gute Erholungsphase zu erreichen und auch noch Freizeitaktivitäten nachgehen zu können, braucht es schon ein paar Stunden an Tagesfreizeit.

7.  Ungerechte Entlohnung:

Am besten sie Pauschalieren alles – Überstunden, Sonn- und Feiertagsarbeit.
Versprechen können sie bei der Einstellung ja so viel sie wollen, nachrechnen fällt den Meisten sowieso schwer.
Eine gute Motivation zu finden fällt nach wiederholt langen Arbeitstagen und vielen Überstunden besonders schwer. Vor allen Dingen, wenn das „Gefühl“ entsteht, deswegen nicht mehr Geld zu bekommen. Ein guter Ansatz wäre es dem Mitarbeiter sein Stundenkonto offenzulegen und auszupreisen. Also seinen Stundensatz - Lohn (Brutto/Netto) mit Zuschlägen und die Berechnung zu erklären. So sieht jeder Mitarbeiter genau wie seine Leistung entlohnt wird, und die Motivation über das normale Pensum zu arbeiten steigt.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

7 Tipps für Gastronomen! Ein wirtschaftliches und marktfähiges Angebot gestalten.

SCHLECHT – GUT 1. Zielgruppe - Gästeschicht: Machen sie ihr Unternehmen zur „eierlegenden Wollmilchsau“. Mit einem Angebot das Allen und Jedem etwas bietet, können sie nur richtig liegen. Am schönsten sind Speise/Getränkekarten im Buchformat mit vielen, vielen Seiten. Zeigen sie was in ihrem Betrieb alles möglich ist. Eine genaue Definition der Zielgruppe und Wunschgäste ermöglicht ihnen ein unverwechselbares, einzigartiges Angebot zu erstellen. Es macht ihren Betrieb und ihre Gäste zu etwas Besonderem. 2.   Angebot: Richten sie ihr Angebot nach der Konkurrenz aus. Machen sie das Gleiche, nur besser und vor allem billiger. Nachdem sie ihre Wunschgäste gefunden und ihre Zielgruppe definiert haben können sie ein maßgeschneidertes, unvergleichbares Angebot erstellen. Werden sie das Beste Unternehmen in diesem Bereich und man wird es dementsprechend honorieren. 3 . Trends: Beobachten sie was im Gastgewerbe momentan „IN“ ist. Springen sie auf jeden (Trend-)Zug auf, auc

In 7 Schritten zum passenden Mitarbeiter

Mitarbeitermangel kostet vielen Unternehmern die letzten Nerven! Teilweise stecken die Betriebe noch in den 80ern fest. Kurzfassung der 7 Schritte: 1. suchen Werben sie für die Stelle mit den Vorteilen  des Unternehmens - aus der Sicht des Mitarbeiters. Ermöglichen sie einen leichten Einstieg in die Bewerbung und senken sie die Schwellenangst. 2. finden Passende Mitarbeiter findet man nur mit einem genauen Profil.  Was erwartet man, wo wird die Person eingesetzt?  Was muss sie können, was kann sie erlernen. 3. führen Wünsche und Erwartungen  müssen richtig kommuniziert werden. Eine entsprechende Einschulung des Mitarbeiters ist notwerndig.  Gutes Sozialverhalten und Wertschätzung sind Vorraussetzung. 4. fordern und fördern Verantwortung übergeben, vertrauen und Weiterbildung ermöglichen. Stärken und Fähigkeiten gezielt einsetzen und verbessern. 5. behalten Die wichtigste Motivation ist der Sinn und das Ziel einer Arb

Mitarbeiter: Suche oder Werbung

Mitarbeiter gewinnen! Gute Mitarbeiter und Fachkräfte sind ein GEWINN!  Aber wo findet man sie? Ist es sinnvoll erst zu suchen,  wenn man jemanden schon dringend benötigt?   Mitarbeiter zu finden ist schwierig?! Gute Mitarbeiter/Fachkräfte zu finden noch schwieriger?! Den oder die Richtige Fachkraft zu finden ist beinahe unmöglich?!     In über 30 Interviews mit Unternehmern und Managern kam immer die gleiche Aussage:   Mitarbeiter sind genauso wichtig wie Gäste.    Manche waren sogar der Meinung dass das Personal schon wichtiger ist als die Kunden. Und viele Betriebe können gar nicht alle Gäste die kommen wollen annehmen, weil zu wenig Personal vorhanden ist.   Was ist ihre Meinung?    Vergleichen wir einmal diese Aussagen mit der Realität   Gäste vs. Mitarbeiter.   1.  Was tut man alles um genügend Gäste/Mitarbeiter zu bekommen?   2.  Was tut man alles um Gäste/Mitarbeiter zu behalten,       bzw. sie zu Stamm – Gästen/M